CORPORATE DESIGN

Sichtbare Identität

Wie werden die Werte eines Unternehmens, seine Haltung und Besonderheiten zu einem einzigartigen visuellen Erlebnis? Indem man zunächst zwischen den Zeilen liest.

„Wenn es um die Gestaltung einer neuen visuellen Identität eines Unternehmens geht, so ist gut zuhören können für mich erst einmal das Wichtigste“, sagt Tom Leifer. Der Chef der Hamburger Designagentur hat es sich zum Prinzip gemacht, stets auch zwischen den Zeilen (nicht nur eines Briefings) zu lesen, um der Identität eines Unternehmens oder einer Institution das richtige Gesicht zu geben.

„Oft gibt es beim Kunden ein bestimmtes – manchmal auch recht unbewusstes – Bild von sich selbst, einen gewissen Spirit und Stolz, eine Vision, wie man in Zukunft arbeiten und auftreten will, der schwer in ein Briefing zu übersetzen ist“, so Tom Leifer. Der Schlüssel zum optimalen Ergebnis, zum idealen Corporate Design für den Kunden liegt aus seiner Sicht immer in der guten gemeinsamen Vorbereitung. „Denn Corporate Design ist stets ein gemeinschaftlicher, sehr engmaschiger Prozess zwischen Agentur und Kunden.“

Vor der konkreten Erarbeitung von Logo, Geschäftsausstattung, Werbemittelgestaltung und Web Design geht es bei der Hamburger Designagentur also erst einmal darum, aus einem anfangs noch diffusen oder zu umfassenden Selbstbild eines Kunden die entscheidenden Bestandteile, die „Unternehmens-DNA“, zu definieren. „Je besser diese Zusammenarbeit gelingt, desto konsequenter und letztlich passender ist das Ergebnis“, ist sich Tom Leifer sicher.

Nicht überraschend, dass für das TLD Team nach getaner Arbeit dann das größte anzunehmende Lob für exzellentes Grafikdesign ein einfaches „Stimmt. Das sind wir!“ ist.

AMPLEON

Powerwellen

Logo Ampleon, ein Anbieter von Radio Frequency Technologie betritt den internationalen Markt. Tom Leifer Design kreierte das Corporate Design. 

BASEDAHL

Saulecker …

Basedahl Logo … und handgemacht ist der Schinken von Basedahl. Tom Leifer Design entwickelte für die Schinkenmanufaktur ein umfangreiches Corporate Design. 

QUANTUM IMMOBILIEN AG

Der Kaiser ist zurück

Kaisergalerie Logo Mit der Kaisergalerie eröffnet in Hamburg eine spektakuläre Einkaufspassage ihre Tore. Tom Leifer Design entwickelt das Corporate Design, den Claim und den Onlineaufritt. 

BROCKHAUS PRIVATE EQUITY

Der Wert von Design

Brockhaus iPad Detail Mit einem neuen Onlineauftritt zeigt das Frankfurter Investment Haus Größe und Profil. 

MASTERPLAN MEDIA

Masterdesign für Masterplan

Masterplan Media Corporate Design Website Die neue Mediawelt ist komplex. Die neue Website von masterplan media ist einfach – im besten Sinne. Tom Leifer Design entwickelte den Onlineauftritt. 

METAPLAN

Klare Sicht

Metaplan Corporate Design 03 Bei Metaplan hat sich nach fast 40 Jahren die Wolke – eingetragenes Warenzeichen seit 1979 – verzogen. Tom Leifer Design durfte den Wetterwechsel begleiten. 

ESCHENBACH

Neue Flexibilität

Titanflex Plakat Tom Leifer Design überarbeitet das Logo der bekannten Brillenmarke Titanflex. 

PIER 11

Hanseatisch auffällig

Pier 11 Corporate Design für eine Anwaltskanzlei Drei Anwälte beweisen Mut und gehen neue Wege – auch im Auftritt ihrer Kanzlei. 

BOOK'N'APP

Auf Gewinn programmiert

Booknapp02 Tom Leifer Design entwickelt das Erscheinungsbild für book’n’app. 

ESCHENBACH

Optisches Highlight

JOS by Eschenbach 08 Mit der Marke Jos. Eschenbach ehrt der Nürnberger Optik- konzern Eschenbach seinen Gründervater. Tom Leifer Design entwickelt den Markenauftritt. 

NOVOFIBRE

Aus Stroh gebaut

Novofibre Novofibre produziert Baustoffe aus Stroh. TLD produzierte das Corporate Design für das chinesische Unternehmen. 

UNTERNEHMENSBERATUNG

Kennen Sie Tolstoii?

Tolstoii Unternehmensberatung Nicht den Verfasser schwerer Literatur, gemeint ist eine junge Unternehmensberatung. 

HEAVEN’S GATE

Himmlisches Corporate Design

Heaven’s Gate Wer ausgesuchte Möbel und Accessoires sucht, für den öffnen sich jetzt die Himmelspforten. Tom Leifer Design gestaltet den Unternehmensauftritt für Heaven’s Gate Interior. 

UVEX

Große Marke – Neues Corporate Design

uvex Corporate Design - Logo Mit Uvex erweitert Tom Leifer Design sein Portfolio um eine weitere große, deutsche Marke. 

IMAARI

Frauentraum

imaari IMAARI macht Schuhe - ganz individuell. TLD entwickelte den Unternehmensauftritt - ganz individuell. 

FILTRAL

Neues Logo für FILTRAL

Wer modische Sonnebrillen vertreibt muss selbst zeitgemäß erscheinen. FILTRAL beauftragte TLD mit der Überarbeitung der Unternehmensmarke. 

BROOKMEDIA

Luxus Corporate Design

Brookmedia Corporate Design Brookmedia bietet jourmalistische Dienstleistungen rund um die Schlagworte Geld, Werte und Luxus.  

BM BRAND MEDIA

Vermarktungspower hoch 4

BM Brand Media Corporate Design Mit der gebündelten Kraft von vier Verlagen betritt BM Brand Media die Medienszene. Tom Leifer Design entwickelt das Corporate Design des neu gegründeten Unternehmens. 

BRAUN HAMBURG

Gentleman’s World

Braun Hamburg Für stil- und modebewußte Herren ist Braun Hamburg eine der wichtigsten Adressen. Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Lars Braun richtet seinen Blick stets in die Zukunft und gab bei Tom Leifer Design die Überarbeitung des Unternehmensauftritts in Auftrag. 

UNGER HAMBURG

Lady’s World

Unger Hamburg Mit über 130 High-Fashion-Designern unter einem Dach ist Unger Hamburg der Departmentstore für internationale Damenmode. Tom Leifer Design überarbeitet das Corporate Design und sorgt so dafür, dass das Haus nicht nur in Sachen Mode führend bleibt. 

FESTIVAL KONTRASTE

Klassik meets Literatur

Festival Kontraste Logo Tom Leifer Design gestaltet den Auftritt des musikalisch-literarischen Festivals Kontraste, das vom 24.–26.2.12 in fünf Konzerten dem Beziehungszauber von Worten und Tönen nachspürt. 

HARDEGGER

Kraftvoll, Pur, Hardegger

Hardegger Architects Corporate Design Für den Architekten Alexander Hardegger sind gute Gebäude „genauso konsequent Skulptur im Ganzen wie Feinmechanik im Detail“. Tom Leifer Design entwickelt für den gebürtigen Schwaben ein entsprechend konsequentes und detaildurchdachtes Corporate Design. 

HORMOCENTA

Kompetenz in Sachen 50+

Hormocenta Logo Eine Traditionsmarke wie Hormocenta zu revitalisieren und ihr behutsam die Werte Weiblichkeit und Eleganz zurückzugeben ist wahrlich eine schöne Aufgabe. 

POP-SHOP

Inspiration im Pop-Kosmos

Pop Shop Fassadenbeschriftung Mainstream sucht man in dem Hamburger Shop vergeblich, der mit seinem bunten Angebot aus Musik, Mode, Büchern und Kaffee zum Mitnehmen populär wurde. 

S´O´ BERATERGRUPPE

Systemisch organisierter Relaunch

S´O´ Beratergruppe Logo Wo Beratung zu Strategie-, Struktur- und Sachthemen das tägliche Geschäft bestimmen, ist auch der eigene Unternehmensauftritt im Fokus. 

LEICA

Bildgewaltig

Leica S2 Broschüre Mit dem S2-Kamerasystem setzt Leica neue Maßstäbe in der Profifotografie. Tom Leifer Design entwarf dazu den gesamten Produktauftritt unter dem Motto „Loud and Proud“. 

CORINIUS

Anwälte aus Leidenschaft

Corinius Logo Sich als Kanzlei-Neugründung unter der wachsenden Zahl von Rechtsanwaltskanzleien einen Namen zu machen ist eine Herausforderung. Aber ein für die Branche bemerkenswerter Unternehmensauftritt macht einen guten Anfang. 

BERLINER FREIHEIT

Wie man einen Raum auf Papier bringt

Berliner Freiheit Logo Den Unternehmensauftritt für eine Event-Location zu gestalten, in der Joop, Porsche, Michael Michalsky und die Berlinale ihre Feste feiern, erfordert vor allem eines: ein Design, das deren Anspruch und Modernität erlebbar macht. 

MARKENBEWEGUNG

Flagge zeigen!

Markenbewegung Geschäftsausstattung „Es lebe die Marke“, so lautet die Botschaft von Markenbewegung. Das gilt natürlich auch für das eigene Unternehmen. 

LE CAPRICE

Französischer Leckerbissen

Le Caprice Logo Ein umfassendes Erscheinungsbild für ein hochklassiges französisches Restaurant in Hamburg zu schaffen war für Tom Leifer Design eine köstliche Aufgabe. 

NEWMEX

Internationales Business Consulting

Newmex Logo Auslandgeschäfte bergen viele Hürden. Gut, wenn man sich auf internationalem Parkett sicher bewegen kann und die richtige Unterstützung hat. 

ABN AMRO

Branding Extra

ABN Amro Logo Die Agentur Draftfcb sicherte sich einen Etat der ABN Amro Bank. Tom Leifer Design konzipierte dazu einen speziellen Markenauftritt. 

WER LIEFERT WAS?

Die Lieferantensuchmaschine

Wer liefert was? Logo Die Aufgabe war für sich genommen schon spannend: Relaunch des Corporate Designs und des Unternehmensauftritts der führenden Lieferantensuchmaschine im Business-to-Business. 

FIRST FLOOR FILMPARTNER

Erster Stock: Werbung

First Floor Fassadenbeschriftung Im ersten Stock eines großbürgerlichen Hauses in Hamburg entstehen Werbefilme. „First Floor“ ist dabei nicht nur eine Lagebezeichnung. 

CARSABLANCA

Liebe geht durch den Wagen

Carsablanca.de Logo Für Oldtimer-Enthusiasten bietet Carsablanca.de alles, um auf Touren zu kommen. 

METROPOL GRUND

So wohnt man morgen

Metropol Grund Logo Das Markenzeichen der Architekten von Metropol Grund ist die Entwicklung neuer Gebäudetypologien, die den heutigen Bedürfnissen der modernen Stadtgesellschaft entsprechen – unter Einsatz regenerativer Energien. 

KABEL DEUTSCHLAND

Form follows Feeling

Kabel Deutschland Logo Die Herausforderung: vom gesichtslosen Infrastruktur-Provider zu einem Hightech-Dienstleister an der Schnittstelle zwischen Internet, Fernsehen und Telefonie zu werden.