EDITORIAL DESIGN

Keine Solonummer

Wie macht man aus redaktionellen Inhalten einzigartige Erlebniswelten für den Leser? Wie erzielt man am Kiosk einen hohen Wiedererkennungswert? Indem man mit den besten Leuten arbeitet.

„Editorial Design ist definitiv keine Solonummer, sondern ein Orchester“, erklärt Tom Leifer. An dem Ergebnis wirken schließlich viele kreative Köpfe mit. Redakteure, Fotografen, Illustratoren beeinflussen den Gestaltungsprozess von Zeitschriften, Zeitungen, Magazinen, Broschüren und Büchern ebenso stark wie Art Direktion und Layout. „Gut, wenn man da auf ein großes Netzwerk von exzellenten Leuten zurückgreifen kann“, freut sich der Chef der Hamburger Designagentur.

Tom Leifer arbeitet in Hamburg mit seinem Team im Bereich Editorial Design an der optimalen Visualisierung von redaktionellen Inhalten. „Wir wollen Geschichten und Erlebniswelten konsumierbar machen und durch aufmerksamkeitsstarke Covergestaltung, Typografie, Bildauswahl und -platzierung ein unverwechselbares Erscheinungsbild für jedes Medium schaffen“, so der Designer.

Bei vielen Editorial-Design-Projekten geht die Rolle von Tom Leifer Design aber deutlich über Grafik und Layout hinaus. „Je nach Anforderung stellen wir für unsere Kunden ganze Teams zusammen, die ein Objekt von der Konzeption bis zur Produktion ganzheitlich stemmen“, berichtet Leifer. „Da haben wir dann die Chance, im Rahmen des Budgets die besten Leute im jeweiligen Bereich zu verpflichten. Das sieht man dann natürlich auch im Ergebnis.“

LEICA

Der Leica Leitfaden

Leica Markenbuch Cover Wie vermittelt ein Unternehmen Haltung, Werte, Positionierung? TLD konzipierte und gestaltet ein Marken- und Mitarbeiterbuch. 

TOM JACOBI

Grey matter(s)

Buchrücken Tom Jacobi fotografierte zwei Jahre die Welt im Morgengrauen. Tom Leifer Design gestaltete das Buch zum Projekt. 

AWARDS UNLIMITED

Ausgezeichnete Auszeichnungen!

CDP Cover Die Jahrbücher zur Berliner Type und zum Corporate Design Preis sind erschienen. TLD hat sie gestaltet. Der TDC hat sie ausgezeichnet. 

LEICA

S Magazin 7

Leica S Magazine 7 Mit „American Made“ von Bruce Gilden zeigt das S Magazin 7 eine der monumentalsten fotografischen Arbeiten der letzten Jahre. TLD steuert die Gestaltung bei.  

METAPLAN

Klare Sicht

Metaplan Corporate Design 03 Bei Metaplan hat sich nach fast 40 Jahren die Wolke – eingetragenes Warenzeichen seit 1979 – verzogen. Tom Leifer Design durfte den Wetterwechsel begleiten. 

TELLUS CORPORATE MEDIA

Magazine voller Vorteile

Sparkassen Magazine Cover TLD relauncht die Kunden- magazine der Sparkassen. 

AWARDS UNLIMITED

50 Auszeichungen zum Kaufen

Berliner Type 2014 01 Die Jahrbücher Berliner Type 2014 und Corporate Design Preis 2014 sind da.  

LEICA

M Magazin

M Magazin No. 1 Das Magazin für Leica M-Fotografie. 

AWARDS UNLIMITED

Rundum bedruckt

Berliner Type 2013 Jahrbuch Das neue Jahrbuch der Berliner Type 2013 – gestaltet von Tom Leifer Design. 

UNTERNEHMENSCHRONIK

250 Jahre Identität und Sicherheit

250 Jahre Bundesdruckerei Tom Leifer Design inszeniert die wechselvolle 250-jährige Geschichte der Bundesdruckerei Berlin in einem außergewöhnlichen Buch. 

CONCERTI

concerti redesigned

concerti Zum bundesweiten Start des Konzert- und Opernmagazins überarbeitet TLD die Marke und das Heft. 

AWARDS UNLIMITED

Tusch!

CDP 2013 Jahrbuch Gerade eingetroffen: Das neue von TLD gestaltete Jahrbuch zum Corporate Design Preis 2013. 

SCHLÜTER & MAACK

Mehr als 190 Jahre Tradition im Netz

Schlüter & Maack Website Für das hamburger Handelshaus Schlüter & Maack entwickelt Tom Leifer Design die neue Website, eine Broschüre und den Messeauftritt. 

ALPHABETA

Haare, Schönheit, Leben

Clivia Magazin Editorial Design So lautet der Claim von Clivia, dem Magazin der Friseure. Tom Leifer Design gestaltet das trendorientierte Heft. 

ALPHABETA

Senkrechtstarter

Rotorblatt Magazin Für Freunde senkrecht startender und landender Luftfahrzeuge bietet Rotorblatt alles, was man über Hubschrauber wissen muss. Tom Leifer Design gestaltete den Relaunch des Magazins. 

TELLUS PUBLISHING

Die neue Lloyd Time

Lloyd Time Tom Leifer Design konzipiert und gestaltet den Relaunch der Lloyd Time, dem Kundenmagazin von Lloyd Shoes, und macht das Heft zum „Hingucker“ der Saison. 

TELLUS PUBLISHING

1 + 1 = 3

AwardsUnlimited Jahrbücher 2012 Mit den von Tom Leifer Design gestalteten Jahrbüchern zur Berliner Type und dem Corporate Design Preis 2012 schlagen die renommierten Awards ganz neue Seiten auf. Beide Jahrbücher präsentieren sich ab sofort im Paket, ergänzt durch das Magazin „Identity“, das in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift „PAGE“ entstand. 

WEMPE

BY KIM Markenhandbuch

Wempe Markenhandbuch Mit der Schmuckkollektion BY KIM begeistert Wempe, feine Uhren und Juwelen, seit Jahren viele seiner Kundinnen. Damit die Berater in den Wempe Niederlassungen immer gut über bestehende und wie neue Linien informiert sind entwickelte und gestaltete Tom Leifer Design ein BY KIM Markenhandbuch. 

GÄNSEBLÜMCHENPOST

Ein Magazin für die Kleinsten

Gänseblümchenpost Damit auch schon der Nachwuchs lernt wie eine gut gemachte Zeitschrift aussehen kann konzipierte und gestaltet Tom Leifer Design die neueste Ausgabe der Gänseblümchenpost, die Kita-Zeitschrift des Hamburger Haus Gänseblümchen – pro bono versteht sich. 

LEICA

S-Magazin 3 / The Rankin Issue

Leica S-Magazin 3 / The Rankin Issue Die aktuelle Ausgabe des Leica S-Magazins trägt die Handschrift eines besonderen Fotografen: Rankin. Tom Leifer Design gestaltete in Zusammenarbeit mit LFI Photographie und dem Rankin Studio in London ein Heft voller haariger Bildgeschichten. 

LEICA

S-Magazin 2

Leica S-Magazin 2 Wie vielseitig die Leica S2 on location und im Studio eingesetzt werden kann, und durch welche Neuerungen sie besticht, präsentiert die zweite Ausgabe des S-Magazins.  

COUNTRY

Gartenmöbel!

Country Spezial Gartenmöbel Wenn Sie neues Mobiliar für den Sommer suchen: Auf 36 Seiten der von Tom Leifer Design gestalten Country Spezial-Beilage „Gartenmöbel“ stellen wir über 100 Möbel-Ideen vor – da müsste doch was dabei sein! 

LEICA

Das Magazin zur Leica S

Leica S-Magazin Mit der Einführung des Leica S-Systems wurden in der Profifotografie Maßstäbe gesetzt, die Mitbewerber das Fürchten lehren. Tom Leifer Design gestaltete ein Magazin, das regelmäßig und eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der Kamera dokumentiert. 

AEMEDIA

Wir sehen uns im Club!

Business Club Hamburg Magazin Der Hamburger Business Club bietet Unternehmen, Managern und Menschen in Führungspositionen einen Ort, um Kontakte aufzubauen und zu pflegen. 

PARSHIP

Seitenweise weise Seiten

Parship Buch Wer sich heute seriös verlieben will, der meldet sich auf Parship.de an. Tom Leifer Design entwickelte und gestaltete für die Online-Partnervermittlung „Das Buch der Partnerschaft“: für alle Parship-Kunden der perfekte Begleiter und Wegweiser ins Liebesglück. 

COUNTRY

Die Pracht der Blumen

Country Spezial Blumen Mit der Country Ausgabe 5/11 erscheint das von Tom Leifer Design gestaltete Sonderheft „Blumen“. Ein herrlich duftendes Lesevergnügen. Die blühenden Schönheiten vom Lande inspirieren im aktuellen Sonderheft nicht nur Künstler, sondern auch den Koch in Ihnen. 

WEMPE

Große Geschichte

Wempe Katalog Wer wie Wempe auf eine lange Firmengeschichte zurückblickt, der darf auch Meilensteine, besondere Objekte und Momente aus der Vergangenheit präsentieren. 

COUNTRY

Die schönsten Landgärten

Country Spezial Landgärten Cover Im Sonderheft „Landgärten“ begleitet Country die Freunde des kultivierten Gartenbaus durch die Saison. 

HAMBURG UND DESIGN

Aufkleber sind auch eine Kunst

Design made in Hamburg Cover In diesem Buch des Red Box Verlages stellen sich Designschaffende aus der Hansestadt vor – unter einem Buchcover, für das eigens ein Wettbewerb ins Leben gerufen wurde. 

LEICA

Autoinspiration

Leica M9 Titan Storybook Die legendäre M-Serie der Traditionsmarke Leica, neu gestaltet von Walter de’Silva, Chefdesigner der Volkswagen-Gruppe. Ein exklusives Buch dokumentiert den Designprozess von der ersten Skizze bis zum fertigen Produkt. 

ALPHABETA

Matchball

Tennis Magazin Cover Als einzige deutsche Publikation ist das „Tennis Magazin“ seit 1976 die Zeitschrift für den weißen Sport. Zum 35-jährigen Bestehen wurde Tom Leifer Design mit einem kompletten Relaunch beauftragt. 

TELLUS PUBLISHING

Ausgezeichnet!

AwardsUnlimited Jahrbücher Der Corporate Design Preis und die Berliner Type sind seit mehr als 40 Jahren begehrte Auszeichnungen der Designszene. Die prämierten Arbeiten werden jedes Jahr in einem Buch präsentiert. 

TELLUS PUBLISHING

Tipps für „Die Insel“

Sylt Favorites Reiseführer Auch wer glaubt, über Sylt schon alles zu wissen, kann in dem kompakten Reiseführer noch so manchen Geheimtipp entdecken. 

COUNTRY

Landleben mit Liebe layouten

Selten genug schafft es ein Magazin, ein neues Genre zu etablieren. Country ist das 1999 gelungen. Tom Leifer Design gestaltete den Klassiker unter den Landmagazinen neu. 

WEMPE

Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten!

Wempe Katalog Aus besonderem Anlass versteigerte Wempe ausgewählte Schmuckstücke, Uhren und Prämien zugunsten eines gutes Zwecks. 

PETRA

Cover-Styling

Petra Cover Im Zuge eines verlagsintern umgesetzten Relaunches wurde Tom Leifer Design beauftragt, die Titeloptik für die Zeitschrift Petra neu zu gestalten. 

TELLUS PUBLISHING

Das Buch von Fans für Fans

Mein HSV Moment Buch Die Fans des Hamburger SV waren aufgerufen, ihren ganz persönlichen HSV-Moment zu erzählen. 100 Tage lang stand dafür ein Blog online. 

CRUCIFIXUS

Das Kreuz mit der Kunst

Cruzifixus Buch Nicht immer finden Kunstwerke die spontane Akzeptanz, die sie verdienen. So auch beim Crucifixus in einer Kieler Kirche. 

HAMBURGER ABENDBLATT

Bewegende Augenblicke

Hamburger Abendblatt Das Jahr Magazin Am Ende eines Jahres blickt der Mensch gerne zurück auf das, was war. Das Hamburger Abendblatt fasste die bedeutendsten Ereignisse des ausklingenden in einem Magazin zusammen. 

PHILIP MORRIS STIFTUNG

Wissen ist schön

Philip Morris Magazin 25 Jahre lang hat die Philip Morris Stiftung den Philip Morris Forschungspreis vergeben – an Wissenschaftler für ihre herausragenden Tätigkeiten. 

HAMBURG UND DESIGN

Designen für Designer

Hamburg und Design Sonderheft Hamburg als Designstandort nach vorn zu bringen hat sich die Initiative Hamburg und Design der Hamburger Behörde für Kultur und Medien auf die Fahnen geschrieben. Ihre wichtigsten Hebel: die Design-Festival-Website und das Festival-Sonderheft in Zusammenarbeit mit Architektur & Wohnen. 

SPORTFIVE

Doppelpass

Sport Five Newsletter Sport ist gesund. Sport ist auch Big Business. Das betreibt Sportfive und berichtet darüber in einer Broschüre und einem Newsletter. 

KONTAKTER

Darüber spricht die Branche

Kontakter Magazin Der Nachrichtendienst Kontakter informiert international über Neuigkeiten aus der Kommunikationsbranche – in zeitgemäßem Auftritt. 

W&V

Berichte aus der Werbewelt

Seit Jahren bietet die W&V Orientierung im aktuellen Agenturgeschehen und hält dabei immer Schritt mit modernem Magazindesign.